Panne bei Einführung der neuen sh:z App: Anmelden war die ersten Tage nicht möglich

Seit gestern, dem 10. Oktober 2012, gibt es eine neue Version der sh:z Zeitungs-App für das iPad. Leider scheint die Einführung nicht ganz ohne Pannen zu verlaufen, da man sich seit dem Mittag nicht mehr mit seinen persönlichen Abodaten an das System anmelden kann um die neuesten Zeitungsausgaben herunter zu laden.

Ich persönlich habe seit längerer Zeit ein digitales Abo und habe natürlich sofort die neue Version der App auf meinem iPad 2 installiert. Zuerst sah auch alles sehr gut aus, die Installation hat wunderbar geklappt und der erste Eindruck wahr sehr positiv, da doch das ganze Aussehen überarbeitet wurde.

Danach wollte ich natürlich gleich einmal die aktuelle digitale Ausgabe der Norddeutschen Rundschau herunterladen und mir die Änderungen anschauen.

Doch leider konnte ich mich nicht mehr mit meinen Anmeldedaten einloggen. Ich bekam immer die Meldung das ein Anmeldefehler vorliegt. Die genaue Fehlermeldung lautet: „Anmeldefehler Bitte prüfen Sie Ihre Anmeldedaten oder ob Sie ein aktives Abo besitzen„. Das habe ich natürlich gemacht und mich mehrfach versucht anzumelden – leider ohne Erfolg.

Gestern Abend am 10.10. habe ich dann natürlich gleich bei der kostenlosen Servicenummer angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, das es seit Mittag ein Problem gibt und die Techniker eifrig daran arbeiten dieses Problem zu lösen. Ich wurde auf den nächsten Tag vertröstet.

Einen Tag später am 11.10. so gegen 19:20 Uhr habe ich dann erneut versucht mich am System anzumelden. Leider bestand das Problem immer noch, da ich mich noch nicht anmelden konnte um die aktuelle Ausgabe meiner digitalen Zeitung herunterzuladen und damit natürlich das neue sh:z App auszuprobieren.

Die Serviceline war um diese Uhrzeit auch immer besetzt. Auf der Internetseite der sh:z war auch keinerlei Info über das Problem zu finden. Auch das App selber gibt keinerlei Auskunft über das Problem.Grundsätzlich kann man wohl sagen, das der Start der neuen sh:z App in den ersten Tagen kein wirklich Erfolg ist. Ich bin auf jeden Fall durch diese Panne etwas entäuscht worden.

Da ich aber ein geduldiger Mensch bin, habe ich versucht am darauffolgenden Tag, am 12.10. so um 18:00 Uhr, mich erneut zu verbinden und was soll ich sagen es hat geklappt. Ich konnte nun zum ersten Mal das neue digitale Format der Norddeutschen Rundschau auf meinem iPad herunterladen und lesen.

neue-zeitungs-app-auf-dem-ipad2

Die neue Startansicht der Zeitungs-App der sh:z

Nun kann ich mir am kommenden Wochenende die neue Zeitungsapp mal genauer vornehmen. Wir werden dann sehen wie mir die neue Zeitungs-App der sh:z  zukünftig gefallen wird …