Der perfekte Grillkohle Anzünder

Im Dänemark Urlaub habe ich dieses Jahr das erste Mal einen Grill Anzündkamin benutzt und war sehr erstaunt wie schnell die Grillkohle damit fertig wird. Aus diesem Grund habe ich – bei dem aktuell schönen Wetter – nach einem guten Modell gesucht und bin am Ende bei einem Anzündkamin von Rocket Grill hängen geblieben.

Praxistest

Qualität und Verarbeitung

Bei dem Teil handelt es sich wirklich um einen hochwertigen Anzündkamin. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Alle Teile sind beweglich eingearbeitet und können sich so bei großer Hitze ausdehnen. Das Edelstahlblech ist stark genug und optisch, passgenau und einwandfrei verarbeitet.

Anzündkamin von Rocket Grill
qualitativ hochwertiger Anzündkamin von Rocket Grill

Der Holzgriff ist ziemlich groß und sollte bei Hitze nicht anbrennen, da er durch ein stabiles Hitzeschildblech geschützt ist (ich denke dies ist viel besser als ein sonst üblicher Plastikgriff bei anderen Modellen). Zusätzlich ist noch ein beweglicher Haltegriff dabei, durch den das Auskippen der heißen Kohle viel besser und sicherer gelingt.

Handhabung

anzuendkamin-mit-kohle
Ordentlich Grillkohle passt in diesen Anzünder hinein

Bei schönen Wetter habe ich den Anzündkamin gleich einmal ausprobiert und muss sagen: „Er macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und funktioniert bestens“.

So ca. 1,8 Kg Kohle sollen in den Kamin rein passen. Dies ist für meinen Grill zwar nicht genug, aber für einmal Probegrillen reicht es allemal aus. Für die meisten Grillabende kann mit diesem Anzünder wohl genug Kohle für jeden Grill vorbereitet werden.

Neben der super Verarbeitung hat der Grill aber vor allem einen praktischen Nutzen. Innerhalb von rund 10 bis 15 Minuten ist die gesamte Kohle in perfekter Grill-Temperatur. Beim bisheriegen Anzünden habe ich immer mindestens 30 Minuten benötigt um die Kohle auf Temperatur zu bringen. Somit war immer eine etwas längere Vorbereitungszeit notwendig. Mit diesem Anzünder ist es auch mal etwas für zwischendurch!

Nachdem die Kohle nach ca. 15 Minuten wirklich gut durch war, konnte Sie gefahrlos mit Hilfe der großen Griffe ausgeschüttet werden. Vorsichtshalber habe ich dazu Grillhandschuhe angezogen, aber die Hitze wird gut duch den Schutzschild am Griff abgehalten. Auch der kleine extra Tragegriff ist bestens zum auskippen geeignet.

Mein Fazit

Der perfekte Grillkohle Anzünder zum schnellen Grillen. ich bin nun gespannt wie gut der Kamin auf Dauer hält, ob er Rost ansetzt, oder sich ander Mängel einstellen. Darüber werde ich sicherlich in einem kleinen Update berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.