Buchrezension zu „BODY FINDER – Das Echo der Toten“

BODY FINDER – Das Echo der Toten ist der Anfang einer kleinen Buchserie von Kimberly Derting rund um den Teenager Violet Ambrose. Veröffentlicht wurde der Thriller im Coppenrath Verlag.

Violet hatte sie schon immer: Die Gabe Tote aufspüren zu können. Mit dieser Gabe hat sie die Möglichkeit schreckliche Verbrechen in ihrer Kleinstadt aufzuklären. Dabei gerät sie selber immer tiefen in die Schusslinie eines Mörders.

Buchinhalt

body-finder

Body Finder – Das Echo der Toten (Teil 1)

Der Roman Bodyfinder – Das Echo der Toten erzählt die Geschichte der jungen Violet Ambrose, die mit ihrer besonderen Gabe aufwächst. Violet kann die Aura von Toten spüren und sogar sehen. Sie nimmt diese als Echo der Toten wahr. Als kleines Mädchen wendet Sie Ihre Gabe nur bei toten Tieren an, um diese zu finden und dann zu beerdigen.

Bis zu dem Tag als sie das erste Echo eines toten Mädchens entdeckt und diese dadurch aufspürt. Ab diesem Tage ändert sich das Leben von Violet von Grund auf. Spätestens als ein Serienkiller die kleine Stadt bedroht, in der Violet mit Ihren Eltern lebt, wird Ihr klar, dass nur sie den Killer aufhalten kann.

Buchrezension

Mein Fazit vorweg: „Bodyfinder ist eine einfache Geschichte mit mehr Potenzial für Spannungsmomente.“

Der folgende erste Satz im Buch, der direkt vor dem einführenden Prolog steht, hat mich nach dem aufschlagen des Romans sehr neugierig auf dessen Inhalt gemacht.

“Ein Serienkiller auf freiem Fuß. Ein Mädchen mit einer übernatürlichen Gabe. Und ein Junge, der sein Leben für sie geben würde.“

Doch leider hat der Roman am Ende nicht das gehalten, was er mit diesem einführenden Satz versprochen hat. Eigentlich schade, denn die Geschichte an sich hat echtes Potenzial für mehr Spannungsmomente.

Am Anfang hat mir die Geschichte rund um die junge Violet mit ihrer besonderen Gabe noch ganz gut gefallen. Man kann sich schnell in die besondere Situation von Violet hineinversetzen. Einige Spannungsmomente sind auch dabei.

Doch dann ging mir die Geschichte immer mehr über zu einer etwas langweiligen Liebesgeschichte zwischen Violet und ihrem Freund aus Jugendtagen. Da hätte die Autorin mehr auf Spannungselemente rund um den Serienmörder und das ganze Umfeld eingehen können. Doch irgendwie gerät dieser Handlungsstrang in der Mitte des Buches zu viel in den Hintergrund.

Gegen Ende des Buches wird es dann wieder etwas besser die Suche nach dem Serienmörder kommt wieder mehr ins Rollen und die Hauptdarstellerin in gefährliche und zum teil dann auch spannende Situationen. Doch insgesamt sind diese spannenden Passagen im Buch zu selten vertreten.

Meines Erachtens ist der Roman Bodyfinder – Das Echo der Toten eher etwas für Teenager und nichts für erfahrende Leser spannender Thriller, die doch gerne mehr Details über einen Mörder und seine Geschichte erfahren möchten.

Dieser Thriller hat also nicht direkt meinen Geschmack getroffen. Auf insgesamt 343 sehr großzügig geschriebenen Seiten, ist dieser Roman wohl eher wtwas für jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren, die gerne etwas über die erste Liebe lesen möchten und daneben eine gewisse Spannung in der Geschichte erwarten.

Kaufempfehlung

Da das Buch wirklich sehr großzügig gedruckt wurde, kann man den Roman in einigen Tagen ohne Probleme durchlesen. Für das Hardcover Buch wurde viel zu viel Platz verschenkt, unter anderem durch unnötig viele Leere Seiten bei jedem Kapitelwechsel.

Auch das Interview mit der Autorin am Ende des Buchs hätte man getrost weglassen können, da dort nur das Gleiche wie auf der offiziellen Internetseite der Autorin steht.

Der aktuelle Buchpreis von 16,95 Euro ist für mich somit viel zu hoch und meines erachtens nach nicht gerechtfertigt, auch wenn es sich um ein hochwertigeres Hardcover Buch handelt. 10 bis 12 Euro wären vielleicht eher angemessen.

Das Gesamtpacket des Buches hat mich nicht überzeugt und deshalb vergebe ich nur 2 von 5 möglichen Sternen für diesen Roman.

Meine Bewertung: ★★☆☆☆ 

Titel: BODYFINDER – Das Echo der Toten. Kaufen: Bodyfinder: Das Echo der Toten
Inzwischen gibt es auch den zweiten Band (2102): Ruf der verlorenen Seelen
Autor: Kimberly Derting
Erschien im: Coppenrath Verlag (2011)
Seiten: 350 (laut Verlag 400)
Genre: Krimis & Thriller, Liebe
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8157-9873-7
Preis: 16,95 Euro
Format: Hardcover / mit Schutzumschlag

 

Wie geht es weiter mit Violet als “Bodyfinder”

Das Buch “THE BODY FINDER” – Das Echo der Toten – ist nur der erste von bisher drei Romanen rund um Violet. Der zweite Roman trägt in den USA den Namen “DESIRES OF THE DEAD” und wird Anfang 2012 in Deutschland unter dem Namen “Ruf der verlorenen Seelen” erscheinen. Der dritte Band trägt den Namen “THE LAST ECHO” und kommt am 17. April 2012 in den USA auf den Markt. Mehr dazu kann man auf der offiziellen englischen Seite von Kimberly Derting nachlesen.

Mich würde also schon interessieren wie die Geschichte um Violet weiter geht und könnte mir daher auch vorstellen den zweite Band aus der Reihe zu lesen. Natürlich in der Hoffnung, dass dieser etwas ausführlicher auf das eigentliche Thema eingeht und nicht so sehr auf die Liebesgeschichte zwischen Violet und Jay fixiert ist.

Hintergrundinformationen zur Buchrezension

Herzlichen Dank an den Coppenrath Verlag und an die Buchmarketing-Plattform Blogg dein Buch für dieses Rezensionsexemplar und den Lesestoff von Kimberly Derting.
Hinweis: Das Buch “THE BODY FINDER” – Das Echo der Toten – ist der erste von bisher drei Romanen rund um Violet. Der zweite Roman trägt in den USA den Namen “DESIRES OF THE DEAD” und wird Anfang 2012 in Deutschland unter dem Namen „Ruf der verlorenen Seelen“ erscheinen. Der dritte Band trägt den Namen “THE LAST ECHO” und kommt am 17. April 2012 in den USA auf den Markt. Mehr dazu kann man auf der offiziellen englischen Seite von Kimberly Derting nachlesen.

Wenn Dir meine Buchrezension gefallen hat, dann findest du hier weitere Buch-Rezensionen.