Erneuerbare Energien in der EU auf dem Vormarsch

Anteil erneuerbarer Energien an neu installierten Stromerzeugungskapazitäten in der EU 2009 auf 62% gestiegen. Erneuerbare Energien sind somit in der Europäischen Union auf dem Vormarsch. Laut einer Pressemitteilung nutzen neue Anlagen zur Stromerzeugung in der EU immer mehr erneuerbare Energien.

Zwischen 2008 und 2009 ist der Anteil erneuerbarer Energien an neu installierten Stromerzeugungskapazitäten EU-weit auf über 60 Prozent gestiegen. Die Windenergie stellte mit knapp 40 Prozent den Löwenanteil. Die ist das Ergebnis eines Berichts der Gemeinsamen Forschungsstelle der Kommission.

Ihr stellt euch sicherlich die Frage, warum ich über dieses Thema berichte, ganz einfach: Ich arbeite derzeit bei der REpower Systems AG in Rendsburg und bin somit an der Herstellung von Windkraftanlagen beteiligt und das ist gut so 🙂