EU einheitliches Ladegerät für Handys ab 2011

Einheitliches Ladegerät für viele Mobiltelefone ab 2011 und das Europaweit. Brüssel hat sich auf ein Universal-Ladegerätes für (fast) alle Handys verständigt. Die EU-Kommission in Brüssel verabschiedete dafür entsprechenden Standards. Die Industrie hat zugesagt, die Kompatibilität der externen Netzteile anhand eines integrierten Micro-USB-Anschlusses sicherzustellen. Das neue universelles Ladegerät wird somit einen Micro-USB-Stecker haben müssen, so dass man dieses für alle gängigen Handys benutzen kann.

Bisher hatten die größten Mobilfunktelefonhersteller wie Apple, Motorola und Nokia viele verschiedene Handy-Ladegeräte ihren Handys beigefügt – dies soll nun anders werden! Die einzelnen Mobiltelefon-Hersteller werden dem EU-Beschluss folgen und das einheitliche Ladegerät für alle Mobiltelefone wird endlich kommen.

Wohl noch in der ersten Hälfte des Jahres 2011 werden die Hersteller den verabschiedeten Standard für die Ladegeräte bei ihren neuen Modellen umsetzen.

Verschiedene Handy Ladeadapter

Für Mobiltelefone soll es ab 2011 einheitliche Ladegeräte geben. Hier einmal ein Beispiel wie es bisher läuft.

Micro-USB-Format als Standard für Handy Ladegeräte

13 der führenden Mobiltelefon-Hersteller, darunter sind z.B. Apple, Nokia, Samsung, Sony Ericsson und Motorola, haben sich auf das Micro-USB-Format geeinigt.

Mit der Einführung des Universal-Handy-Ladegerätes werden die Hersteller sicherlich auch damit beginnen, Mobiltelefone ohne Ladegerät zu verkaufen, eine Maßnahme die nicht nur der Umwelt sondern auch dem Geldbeutel der Kunden nutzen dürfte.

Der Umwelt kommt das zugute, da mit dem neuen standardisierten Ladekabeln zukünftig rund 50.000 Tonnen Elektroschrott gespart werden sollen!

Mein Fazit zum EU-Beschluss zum universellen Handy Ladegerät

Endlich beschließt die EU mal etwas, das allen Verbrauchern nutzt. Alleine wir haben drei Handys in unserem Haushalt und natürlich drei verschieden Ladekabel. Mit dem neuen universellen Micro-USB-Anschluss und den entsprechenden Ladegeräten für neue Handys wird dies dann endlich der Vergangenheit angehören.

Natürlich wird n0ch einige Zeit vergehen bis jeder Verbraucher in den Genuss dieser Standard-Ladegeräte kommt, aber es ist immerhin Besserung in Sicht und die Weichen dafür sind richtig gestellt.

Ich denke zuerst wird das neue universelle Ladegerät wahrscheinlich nur für die neuen Smartphones kommen, aber langfristig bin ich dafür das dieses auch für einfache Handys kommen sollte.

Was haltet Ihr von diesem EU Beschluss?

Comments are closed.