Google Plus – Ich bin dabei aber was nun?

Google Plus (Google+) ich bin auch dabei. Ich konnte mich vor einiger Zeit bei Google+ anmelden. Die Google+ Einladung hatte ich damals von Holger Klass bekommen. Heute benötigt man keine Einladung mehr um an Google+ teilzuhaben, die Testphase von Google+ ist schon überwunden. Grundsätzlich benötigt man aber ein Google-Konto um an Google+ teilnehmen zu können, das kann man allerdings auch während des Anmeldeprozess bei Google Plus anlegen.

Aber was kann man auf Google+ eigentlich machen? Zu der Frage habe ich mir mal ein Video auf Galileo-Online angeschaut: Was ist Google Plus? Galileo erklärt in 100 Sekunden anschaulich was Google+ kann.

Bei der Registrierung hab ich mich also ganz normal bei meinem Google-Konto angemeldet. Danach wurde ich noch gefragt, ob ich Bilder und Videos von Picasa mit verwenden möchte, dies habe ich bejaht. Dadurch habe ich im Hauptmenü von Google+ den Bereich “Fotos” wodurch ich direkt auf meine Picasa Alben zugriff habe.

Weiter wurden durch mein Google-Konto von mir veröffentlichte, personenbezogene Informationen in mein neues Google+ Profil übernommen.  Dazu gehört zum Beispiel mein Profilbild und Informationen zu meiner Ausbildung und weitere Statusinformationen.

Heute nach ein paar Monaten bei Google Plus weiss ich eigentlich ímmer noch nicht so genau was ich dort eigentlich für Vorteile habe. Auf meinen Weblog habe ich immerhin den Google+ Button integriert, auch wenn der nicht so viel geklickt wird, er muss ja mindestens dastehen.

Meine Freunde sind sowieso eher alle bei Facebook und nur einige haben schon mal bei Google+ reingeschaut. In mehreren Sozialen Netzwerken unterwegs zu sein kostet aus meiner Sicht auch zu viel wertvolle Zeit. Ach ja wem das auch so geht, für den habe ich letztens mal den Artikel Facebook Konto endgültig löschen geschrieben 🙂

Mein Fazit nach 3 1/2 Monaten Google Plus: Ich nutze und brauch das neue soziale Netzwerk zur Zeit noch nicht wirklich. Vielleicht sieht das in 1-2 Jahren ganz anders aus – wer kann das heute schon sagen …